Über mich

Als Rheinländerin aus dem Großraum Köln, lebe ich mit meiner Familie seit 2003 in Graz. Ich bin seit 27 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. In meinem Leben haben mich immer zwei Dinge sehr beschäftigt. Der Menschen in Beziehung zu sich und anderen Menschen, und der Mensch in Beziehung zum Raum. So habe ich zunächst das Studium der Architektur in Düsseldorf absolviert und mich dann hier in Graz der Beziehung des Menschen zu sich und anderen gewidmet.

  • seit 2010 Ausbildung zur Psychotherapeutin im Fachspezifikum "Logotherapie und Existenzanalyse" der GLE-Ö;
  • seit Nov. 2013 Einzel- und Paarpsychotherapien unter engmaschiger Supervision;
  • 2009 Tätigkeit an der psychatrischen Privatklinik St. Radegund, Gruppen- und Einzeltherapie;
  • 2007 – 2010 Psychotherapeutisches Propädeutikum: Universitätslehrgang an der Karl-Franzens Universität in Graz;
  • 2003 – 2010 Seminarleitung mit Teenagern bei Teenstar Österreich;
  • seit 2003 Ehrenamtliche Miterarbeiterin in der Funktion der Seminarleitung von Ehe- und Familienseminaren bei Team-F Österreich;
  • 1992 – 2008 Planungsarbeit als Architektin und Familienmanagment;
  • 1991 Dipl.-Ing. der Architektur Diplomarbeitsthema: Entwurf eines Pantomimentheaters in Ergänzung zur Topologie des Ortes und unter Berücksichtigung des städtebaulichen Kontextes in Düsseldorf;
  • 1981 – 1990 Architekturstudium, Fachhochschule Düsseldorf;
  • 1988 Auslandssemester in Westafrika, Studien in 7 verschiedenen westafrikanischen Länder;


DI Monika Ludwig

Psychotherapeutin

in Ausbildung unter Supervision

Neutorgasse 50, 8010 Graz

und

Schöckelstr. 36, 8045 Graz

Tel.: 0676 / 300 80 52